Abonnieren

Der Podcast erscheint in unregelmäßigen Abständen. Um ihn immer automatisch herunterzuladen könnt ihr ein Podcast-Programm verwenden und immer automatisch informiert werden, wenn es eine neue Folge gibt. Solche Programme gibt es sowohl für den Rechner, als auch für Handys (siehe unten).

Podcast in Apple-Podcasts abonnieren

gemein & nützlich kann im iTunes Podcast Directory (Apple iTunes Stores) abonniert werden.

iTunes  Jetzt mit Apple-Podacsts abonnieren!

Dort könnt ihr auch ein Kommentar oder eine Bewertung hinterlassen. Ich freue mich über Empfehlungen, da diese helfen, dass mehr Menschen den Podcast finden. Ansonsten freue ich mich über Kommentare und Diskussionen natürlich hier im Blog.

Mit anderen Podcast Clients abonnieren

Die meisten Podcast Clients haben ein eigenes Verzeichnis in dem man nach gemein & nützlich suchen kann. Lässt scích der Podcast nicht gleich finden, können folgende URLs in der Regel direkt eingegeben werden:

MPEG-4 AAC
MP3

Diese URL könnt ihr kopieren und in euren Podcast-Player eintragen. In der Regel empfehle ich den ersten Feed. Die Datei ist kleiner und enthält Kapitelmarken. Für ältere MP3-Player z.B. in Autos ist der MP3-Feed geeignet.

Spotify

Für die Menschen, die Podcasts lieber über Spotify hören gibt es den Podcast auch dort:

Aus ganz vielen Gründen (Kein Konzern dazwischen, Offline abspielen, Geschwindigkeit anpassen…) empfehle ich aber die Nutzung einer eigenen Podcast-App.

Youtube

Wer lieber auf Youtube zuhört. Zu sehen gibt es dort aber auch nichts.

Podcast-Programme

Wenn ihr noch kein Podcast-Programm benutzt kann ich die folgenden Programme empfehlen. Allerdings habe ich nicht allzuviele getestet, es ist also gut möglich, dass es bessere Programme gibt.

Am Computer

Am Computer empfehle ich für Mac Apple Podcasts und am PC iTunes zu verwenden. Durch das eigene Podcast-Verzeichnis funktioniert es sehr zuverlässig.

Am Handy

Am Handy empfehle ich auf iOS und Android Pocket Casts. Die App kostet jeweils so 3-5 €.

Für iOS gibt es zudem die kostenlose eigene Podcasts App und die ebenfalls kostenpflichtige Instacast App.