GN006 Pfadfinder

avatar
Jona Hölderle
avatar
Peter Mestel

In der sechsten Folge des Podcasts gemein & nützlich habe ich mich mit Peter Scheffler vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder unterhalten um endlich mal zu verstehen, was Pfadfinder eigentlich machen.

Als über 100 Jahre alte weltweiter Jugendbewegung sind die Pfadfinder nicht erst durch Fähnlein Fieselschweif von Tic, Tric und Trac bekannt. In Deutschland gibt es eine ganze Reihe von Verbänden, die sich der Idee von Robert Baden-Powell verschrieben haben. Es gibt katholische Verbände, einen evangelischen Verband und überkonfessionelle Verbände die dann auch noch BDP und BdP heißen. Das war Grund genug um mein Halbwissen einmal zu überprüfen und mir erklären zu lassen, was die Pfadfinder ausmacht, wie die Arbeit vor Ort aussieht und wie Pfadfinder sich organisieren.

Viel Spaß beim Hören!

Ein Gedanke zu „GN006 Pfadfinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.