GN001 Rettungsdienste

avatar Jona Hölderle
avatar Martin Bosch

Martin Bosch

Mein heutiger Gast ist Rettungsassistent in Berlin und hat schon für die verschiedensten Rettungsdienste gearbeitet. Malteser, DRK, ASB, Johanniter Unfallhilfe, die Feuerwehr und die Bundeswehr. Genug Erfahrung um sich 1,5 Stunden über Rettungsdienste in Deutschland zu unterhalten.

Ich wähle die 112 und dann?

Was steckt eigentlich hinter der europaweit gültigen Telefonnummer 112. Von der Leitstelle bis zum Krankenhaus gehen wir einmal durch, was passiert wenn ich wirklich mal Hilfe brauche.

Transportdienste

Rettunsdienste machen aber mehr als von Unfall zu Unfall fahren. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Transporte von Kranken, medizinischem Personal und manchmal auch “nur” einem dringend benötigten Organ.

Besondere Dienste

Aber wie im Film geht es auch noch spannender als nur im Rettungswagen. Flugrettung, Höhlenrettung, Wasserrettung und Bergrettung und ihre besonderen Aufgaben.

Wer macht das Ganze: Organisationen und Retter

Wer macht das Ganze eigentlich. Auf der einen Seite das Personal Rettungsassistent, Rettungssanitäter und Notarzt, auf der anderen Seite gemeinnützige Organisationen wie das Rote Kreuz, der Arbeiter Samariter Bund, die Malteser, die Johanniter Unfallhilfe und der DLRG. Aber auch staatliche Retter wie die Feuerwehr und zunehmend private Anbieter spielen hier mit.

Zu guter Letzt: Der Katastrophenschutz

Und zu guter Letzt gibt es da noch den Katastrophenschutz. Was hat der eigentlich mit den Rettungsdiensten am Hut?

[podlove-podcast-license]

Flattr this!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *